Die Gründung

1995

Schon seit dem Jahre 1992 wurde in einzelnen Cliquen im Raum Marienberg über die Gründung eines Vereins nur für die Jugend diskutiert. Allerdings nur in kleinem Rahmen, und nie gemeinsam. Drei Jahre später, 1995, nahmen sechs Burschen die Sache in die Hand und planten die Gründungsversammlung des Burschenvereins Marienberg.

Diese sechs Burschen waren Alexander Neumeier, Andreas Jackl, Sepp Niedermaier, Wast Staudacher, Georg Weber und Martin Jackl.

Nachdem einige Termine der Versammlung wegen dem stressigen Festjahr 1995 abgesagt werden mussten, konnte aber doch am 29. Dezember 1995 beim Mesnerwirt in Marienberg die Gründung vollzogen werden.

Aufgrund öffentlicher Einladung im Oberbayerischen Volksblatt und reichlich Werbung in den angrenzenden Ortschaften kamen sechsundfünfzig ledige Burschen zur Gründungsversammlung. Davon traten dreiundfünfzig dem Verein sofort bei.

Die Rahmenbedingungen des Vereins wurden festgelegt und die erste Vorstandschaft wurde gewählt. Gleichzeitig wurde die Fahne des alten Burschenvereins von der Versammlung begutachtet und es wurde beschlossen, sie nach Möglichkeit wieder tragfähig zu machen. Um eine Verbindung mit dem alten Burschenverein Pfaffenhofen a. Inn herzustellen, nannte sich der Verein nun: „Kath. Burschenverein Marienberg – Pfaffenhofen/Inn wiedergegr. 1995“. Dieser Vereinsname wurde in Aussicht auf die neue Fahne von der Jahreshauptversammlung 1998 in „Burschenverein Marienberg gegr. 1995“ umgeändert.

Sein Vereinsziel, die Förderung der Kameradschaft und Freundschaft unter den männlichen Jugendlichen, hat der Burschenverein Marienberg in den nun zehn Jahren seines Bestehens sehr gut erfüllt.